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DEVIENS UNE PARTIE DE WÜRTH!

Parce que c'est seulement lorsque nous reconnaissons et saisissons les forces et les particularités de chaque personne que prendra forme la parfaite mosaïque.

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Abteilungsleiter:in Finanzen und Controlling 100%

Arlesheim Temps plein
Würth AG approvisionne les artisans de toutes les branches d'activités avec des produits de qualité et des solutions coordonnées pour l'atelier, l'entrepôt et le travail en déplacement. Le large assortiment comprend plus de 150 000 articles: depuis les vis, chevilles et ferrures jusqu'aux équipements pour véhicules et la gestion de stock, en passant par les outils, les machines, les produits chimico-techniques et la sécurité au travail. Faisant ses preuves depuis 1945 et établie en Suisse depuis 1962 déjà, Würth AG propose à ses partenaires des solutions individuelles avec lesquelles ils peuvent simplifier leur travail quotidien. Würth AG a son siège à Arlesheim (BL) et fait partie du Groupe Würth, actif à l'échelle mondiale.
Activité
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung. Die wichtigsten Aufgaben umfassen:

  • Fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung
  • Erstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarische Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
  • Steuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Steuerungssysteme
  • Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
  • Betreuung aller direkten und indirekten Steuerthemen
  • Fachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
  • Unterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
  • Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung
  • Organisation und Koordination von internen und externen Revisionen
  • Stellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration
Conditions
  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise
  • Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
  • Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden Gremien
  • Strategische und prozessorientierte Denkweise
  • Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
Autres prestations
  • Vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Flexible Arbeitsbedingungen mit Home-Office Möglichkeit (ca. 1 Tage pro Woche)
Ton contact
Doron Hurni
HR Business Partner