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Perché solo se si considerano i punti di forza e le peculiarità di ognuno si può creare un mosaico perfetto.

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Abteilungsleiter:in Finanzen und Controlling 100%

Arlesheim Tempo pieno
Würth AG fornisce prodotti di qualità e soluzioni di sistema coordinate per l’officina, il magazzino e l’impiego mobile agli artigiani di tutti i settori. La versatile gamma di prodotti comprende oltre 150 000 articoli: da viti, tasselli di ancoraggio e guarnizioni a utensili e macchine, da prodotti chimico-tecnici e per la sicurezza sul lavoro ad allestimenti per veicoli e gestione del magazzino. Affermata dal 1945 e insediata in Svizzera già dal 1962, Würth offre soluzioni personalizzate con l’obiettivo di semplificare il lavoro quotidiano dei suoi partner. Würth AG, con sede a Arlesheim (BL), è un'azienda del gruppo Würth attiva a livello mondiale.
Compiti
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung. Die wichtigsten Aufgaben umfassen:

  • Fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung
  • Erstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarische Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
  • Steuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Steuerungssysteme
  • Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
  • Betreuung aller direkten und indirekten Steuerthemen
  • Fachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
  • Unterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
  • Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung
  • Organisation und Koordination von internen und externen Revisionen
  • Stellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration
Requisiti
  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise
  • Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
  • Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden Gremien
  • Strategische und prozessorientierte Denkweise
  • Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
Offriamo
  • Vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Flexible Arbeitsbedingungen mit Home-Office Möglichkeit (ca. 1 Tage pro Woche)
Il tuo contatto
Doron Hurni
HR Business Partner