Key Account Manager:in Bau
- Entwicklung und Umsetzung individueller Key Account Strategien und Entwicklungspläne pro Kunde. Zielgerichteter Auf- und Ausbau tragfähiger Netzwerke – insbesondere zu den wichtigsten Entscheidern (inkl. C-Level) – zur strategischen Ausschöpfung des Potenzials
- Eigenständige Identifikation, Kontaktaufnahme und Pflege von Entscheidungsträgern. Selbstständige Kundenbesuche in Unternehmenszentralen und auf Baustellen – bei Bedarf gemeinsam mit dem Aussendienst oder Fachspezialisten.
- Enge Zusammenarbeit mit regional zuständigen Aussendienstmitarbeitern sowie Tandem-Arbeit mit einer KAM-Innendienstmitarbeiterin zur optimalen Kundenbetreuung über alle Ebenen hinweg.
- Koordination und Mitbetreuung internationaler Baukonzerne in Zusammenarbeit mit dem internationalen Key Account Management. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Baustellen-Projekt-Managements, z. B. durch Workshops, Verkaufsunterstützung oder Marketinginitiativen.
- Stärkung der Kundenbindung durch gezielte Nutzung von Prozessen, Dienstleistungen und Mehrwertangeboten entlang der Customer Journey.
- Verantwortung für die Analyse und Überwachung von Kennzahlen, Vertragsinhalten und Performance bei KAM-Kunden. Übernahme relevanter administrativer Aufgaben im Rahmen der Kundenverantwortung
- Mehrjährige Erfahrung im Key Account Management – idealerweise im Bauhauptgewerbe – sowie fundierte Branchenkenntnisse und ein bestehendes Netzwerk zu relevanten Entscheidungsträgern.
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, hohe Kundenorientierung, sicheres Auftreten auf C-Level sowie technisches Verständnis zur adressatengerechten Beratung und Lösungsfindung.
- Fundierte Kenntnisse in Kundenanalyse und der Entwicklung sowie Umsetzung von Vertriebsstrategien; starkes Zahlenverständnis und Erfahrung im Umgang mit KPIs und Kundencontrolling.
- Hohes Mass an Eigenmotivation, erfolgsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Selbstorganisation sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse (v. a. Excel, PowerPoint, Outlook). Reisebereitschaft innerhalb der ganzen Schweiz (2–3 Tage/Woche).
- Eine Schlüsselrolle mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Zusammenarbeit mit einem motivierten, interdisziplinären Team
- Direkten Einfluss auf den strategischen Ausbau eines wichtigen Kundensegments
- Attraktive Anstellungsbedingungen und gezielte Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Moderne Arbeitsmittel und ein professionelles Arbeitsumfeld