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Weil nur dann, wenn wir die Stärken und Besonderheiten jeder/jedes Einzelnen erkennen und aufgreifen, ein perfektes Mosaik entsteht.

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Key Account Manager:in Bau

Schweiz Vollzeit
Würth AG beliefert Handwerker aller Branchen mit Qualitätsprodukten und aufeinander abgestimmten Systemlösungen rund um Werkstatt, Lager und für unterwegs. Das vielseitige Sortiment umfasst über 150 000 Artikel: von Schrauben, Dübeln und Beschlägen über Werkzeuge, Maschinen, chemisch-technische Produkte und Arbeitsschutz bis hin zu Fahrzeugeinrichtungen und Lagermanagement. Seit 1945 bewährt und bereits seit 1962 in der Schweiz zuhause bietet Würth AG massgeschneiderte Lösungen mit dem Ziel, ihren Partnern den Alltag zu erleichtern. Würth AG mit Sitz in Arlesheim (BL) ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe.
Aufgaben
Als Key Account Manager Bau in der Abteilung Baustellen-Projekt-Management übernehmen Sie die Verantwortung für die strategische Betreuung und Weiterentwicklung der 15 grössten Bauunternehmen in der Schweiz. Gemeinsam mit einem engagierten Aussendienstteam und Ihrer Innendienstpartnerin arbeiten Sie gezielt daran, unsere Marktposition bei Schlüsselkunden weiter auszubauen und signifikantes Wachstum zu realisieren. Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Kunden – auf der Baustelle ebenso wie im Verwaltungsgebäude – und entwickeln individuelle Strategien zur Potenzialausschöpfung.

  • Entwicklung und Umsetzung individueller Key Account Strategien und Entwicklungspläne pro Kunde. Zielgerichteter Auf- und Ausbau tragfähiger Netzwerke – insbesondere zu den wichtigsten Entscheidern (inkl. C-Level) – zur strategischen Ausschöpfung des Potenzials
  • Eigenständige Identifikation, Kontaktaufnahme und Pflege von Entscheidungsträgern. Selbstständige Kundenbesuche in Unternehmenszentralen und auf Baustellen – bei Bedarf gemeinsam mit dem Aussendienst oder Fachspezialisten.
  • Enge Zusammenarbeit mit regional zuständigen Aussendienstmitarbeitern sowie Tandem-Arbeit mit einer KAM-Innendienstmitarbeiterin zur optimalen Kundenbetreuung über alle Ebenen hinweg.
  • Koordination und Mitbetreuung internationaler Baukonzerne in Zusammenarbeit mit dem internationalen Key Account Management. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Baustellen-Projekt-Managements, z. B. durch Workshops, Verkaufsunterstützung oder Marketinginitiativen.
  • Stärkung der Kundenbindung durch gezielte Nutzung von Prozessen, Dienstleistungen und Mehrwertangeboten entlang der Customer Journey.
  • Verantwortung für die Analyse und Überwachung von Kennzahlen, Vertragsinhalten und Performance bei KAM-Kunden. Übernahme relevanter administrativer Aufgaben im Rahmen der Kundenverantwortung
Voraussetzungen
  • Mehrjährige Erfahrung im Key Account Management – idealerweise im Bauhauptgewerbe – sowie fundierte Branchenkenntnisse und ein bestehendes Netzwerk zu relevanten Entscheidungsträgern.
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, hohe Kundenorientierung, sicheres Auftreten auf C-Level sowie technisches Verständnis zur adressatengerechten Beratung und Lösungsfindung.
  • Fundierte Kenntnisse in Kundenanalyse und der Entwicklung sowie Umsetzung von Vertriebsstrategien; starkes Zahlenverständnis und Erfahrung im Umgang mit KPIs und Kundencontrolling.
  • Hohes Mass an Eigenmotivation, erfolgsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Selbstorganisation sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse (v. a. Excel, PowerPoint, Outlook). Reisebereitschaft innerhalb der ganzen Schweiz (2–3 Tage/Woche).

Wir bieten
  • Eine Schlüsselrolle mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Zusammenarbeit mit einem motivierten, interdisziplinären Team
  • Direkten Einfluss auf den strategischen Ausbau eines wichtigen Kundensegments
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und gezielte Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Arbeitsmittel und ein professionelles Arbeitsumfeld
Dein Kontakt
Fabio Carparelli
HR Business Partner