Willkommen bei Würth Schweiz Nur für Gewerbetreibende  

Wir machen’s einfach.

Service-Hotline +41 61 705 91 00

Kauf auf Rechnung

Schnelle Lieferung

Über 150'000 Produkte

Special Olympics Switzerland

National Summer Games

Special Olympics ist die weltweit grösste Organisation zur Förderung und Integration von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die Würth-Gruppe Schweiz ist Premium Partner von Special Olympics Switzerland. Die Philosophie von Special Olympics ist denkbar einfach: Das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz von Menschen mitgeistiger Beeinträchtigung in der Gesellschaft durch den Sport zu steigern.

Würth unterstützt diese Bewegung in vielen Ländern, unter anderem in Italien und Deutschland. Und Carmen Würth, Ehefrau des Unternehmers Reinhold Würth, engagiert sich seit Jahrzehnten für Menschen mit Handicap. Als Vizepräsidentin war sie im Präsidium von Special Olympics Deutschland aktiv.

An den National Games, die all zwei Jahre stattfinden, ist die Würth-Gruppe Schweiz jeweils mit 30 bis 50 Mitarbeitenden vor Ort. Sie begleiten und unterstützen die Teams und lernen viele Athlet:innen persönlich kennen.

 

Weitere Informationen:

specialolympics.ch

  Special Olympics World Games 2023 - Kurzinterview Helfereinsatz Würth AG

 

1. Wieso habt ihr euch freiwillig als Helfer gemeldet?

F. Axt und M. Huber: Weil wir es sehr spannend finden, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung solche sportlichen Höchstleistungen erbringen können. Es liegt uns am Herzen dass die Integration in die Gesellschaft weiter voran getrieben wird.

R. Karlen: Durch das Engagement meiner Frau, für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, war ich motiviert als Mitarbeiter von Wuerth an Menschen mit Beeinträchtigungen etwas zurückzugeben.

 

2. In welcher Funktion wurdet ihr als Helfer eingesetzt?

F. Axt und M. Huber: Wir waren beide beim Fussball in verschiedenen Funktionen eingeteilt. Wir waren Balljunge und für die Einteilung der Mannschaften zuständig.

R. Karlen: Ich war bei 7-Ball eingeteilt. Die ersten beiden Tage wurde ich als Balljunge eingesetzt, die beiden andern Tage habe ich die Matchblätter der teilnehmende Mannschaften kontrolliert und korrigiert.