Upcycling-Produkte aus lokalem Zusammenspiel

18.04.23

Ab heute gibt es im Kunst-Shop vom Forum Würth Arlesheim ausgewählte Upcycling-Produkte mit einem lokalen Bezug. Hergestellt werden die Unikate von Menschen mit besonderen Bedürfnissen aus der Kreativwerkstatt EinzigArtig des Wydehöflis mit Unterstützung vom Verein Arlesheim Kreativ.

Upcycling-Produkte aus lokalem Zusammenspiel

Die origami-anmutenden Taschen und Portemonnaies entstehen aus Stofffahnen vergangener Ausstellungen, die ihren initialen Verwendungszweck erfüllt haben. Jedes Produkt wird damit zum Einzelstück. Die Fertigung der Stoffarbeiten wurde so aufgegleist, dass zwei Bewohnerinnen vom Arlesheimer Wohnheim Wydehöfli (Andrea und Vittoria) ihre Fähigkeiten ideal einfliessen lassen können und die komplexeren Arbeitsschritte vom Verein Arlesheim Kreativ abgedeckt werden.

Das lokale Zusammenspiel der drei Institutionen kam auf Initiative vom Forum Würth Arlesheim zustande. Die gestalterische Umsetzung wurde von Ursina Gloor, Präsidentin Verein Arlesheim Kreativ, gemeinsam mit Anne Gunti, langjährige Mitarbeiterin vom Wohnheim Wydehöfli und Leitung Kreativwerkstatt EinzigArtig, erarbeitet. Der Verein Arlesheim Kreativ steht allen Einwohner: Innen aus der Region offen und bietet nebst Hilfestellungen beim Nähen auch Inspiration für kreative Aktivitäten - ein Ort für Begegnungen und zum Ideenaustausch.

Andrea und Vittoria, Bewohnerinnen vom Wydehöfli, erschaffen in der Kreativwerkstatt EinzigArtig unterschiedlichste handwerkliche Arbeiten: Blumengestecke, Dekorations- und Geschenkartikel, die auch auf Bestellung und individuelle Anfrage angefertigt werden.

Das aktuelle Projekt mit einem lokalen und sozialen Bezug knüpft an die Tradition der Engagements von Würth an. Seit jeher ist das gesellschaftliche und kulturelle Engagement fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Adolf Würth GmbH & Co. KG. Schwerpunkte des Engagements sind die Bereiche Kunst, Kultur, Bildung, Sport und Soziales. Dabei ist auch das soziale Engagement von grosser Bedeutung, wofür sich Carmen Würth schon seit vielen Jahren einsetzt.

Die limitierten Stoffarbeiten können im Kunst-Shop vom Forum Würth Arlesheim von MO-FR von 7.30–17 Uhr und von SA-SO von 11-17 Uhr gekauft werden.

Aktuell und bis am 29. Oktober 2023 kann im Forum Würth Arlesheim die Ausstellung «Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth» kostenlos besucht werden. Der Berliner Künstler Christopher Lehmpfuhl (*1972) malt im Freien. Bei Wind und Wetter trägt er dicke Schichten Ölfarbe direkt mit den Händen auf die Leinwand auf und erschafft dabei plastische Stadt- und Naturlandschaften voller Licht und Atmosphäre. Die Ausstellung im Forum Würth Arlesheim zeigt rund 35 Werke der Sammlung Würth, ergänzt um einige Leihgaben aus dem Atelier des Künstlers. Persönliche Arbeitsobjekte Lehmpfuhls und drei Dokumentarfilme geben zudem Einblick in die Arbeitsweise und den kreativen Schaffensprozess dieses Ausnahmekünstlers.

«Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth».

09. Dezember 2022 bis 29. Oktober 2023

geöffnet Dienstag bis Sonntag 11–17 Uhr, Eintritt frei.

kunst.wuerth-ag.ch

Forum Würth Arlesheim

Das 2003 eröffnete Forum Würth Arlesheim zeigt wechselnde Ausstellungen, hauptsächlich mit Werken aus der rund 19’000 Positionen umfassenden Sammlung Würth. 2023 feiert

das Forum Würth Arlesheim 20-jähriges Bestehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei. Alle Aktivitäten des Forum Würth Arlesheim sind Projekte der Würth AG.

Wohnheim Wydehöfli unter: www.wydehoefli.ch

Verein Arlesheim Kreativ unter: www.arlesheim-kreativ.ch

Bildmaterial und -legenden

_Abb.1-4

Handgefertigte Taschen aus Ausstellungsfahnen

_Abb. 5:

Aussenansicht Forum Würth Arlesheim

Das Bildmaterial kann angefragt werden unter: arlesheim@forum-wuerth.ch

Die Medienmitteilung steht zum Download bereit.

Hinweis

Das Bildmaterial der aktuellen Ausstellung steht zum Download bereit unter: www.wuerth-ag.ch/lehmpfuhl

Xenia Schruft l Unternehmenskommunikation
+41 61 705 98 40, xenia.schruft@wuerth-ag.ch