Willkommen bei Würth Schweiz Nur für Gewerbetreibende  

Wir machen’s einfach.

Service-Hotline +41 61 705 91 00

Kauf auf Rechnung

Schnelle Lieferung

Über 150'000 Produkte

WÜRTH AG FEIERT 60-JÄHRIGES FIRMENJUBILÄUM

Seit 60 Jahren dürfen wir bei Würth unsere Kunden in den unterschiedlichen Bereichen des Handwerks unterstützen, indem wir ihnen qualitativ hochwertige Produkte für ihre Projekte liefern. Zudem ist es unser Anliegen, ihnen durch individuelle Serviceleistungen und praktischen Systemlösungen die Arbeit zu vereinfachen.



60 JAHRE WÜRTH AG – DANKE FÜR IHR VERTRAUEN!

Es sind viele schöne und ereignisreiche Tage vergangen, seitdem Professor Reinhold Würth am 30. April 1962 die damalige Schrauben Würth GmbH, als eine der ersten Auslandsgesellschaften der Würth-Gruppe, gegründet hat. In diesem exklusiven Interview erklärt er uns, wie es dazu kam und wie er diese Zeit erlebt hat.

Interview mit Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe

Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth

Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth

"Optimismus, Dynamik, Wertschätzung der Mitarbeitenden, Einsatz für die Kunden – das sind die Leitsätze, welche die Unternehmenskultur in der Schweiz geprägt haben und wir bei der Würth AG immer noch als Teil der Würth Familie täglich (er)leben dürfen. Als eine der ersten Auslandsgesellschaften, gegründet anno 1962 in der Schweiz, können wir mit Stolz auf die Entwicklung in den letzten 60 Jahren zurückblicken und hoffentlich noch viele weitere Jahre in der Zukunft bestehen. Dafür geben wir alles und setzen uns täglich dafür ein, unsere Kunden in ihrem Alltag zu entlasten."

Das ganze Interview mit Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth können Sie hier nachlesen.



60 JAHRE PARTNERSCHAFT

Kundenstimmen zum Jubiläum

Unsere Aussendienstmitarbeitende können dank ihrer Begeisterung fürs Metier und unermüdlichem Einsatz gemeinsam mit ihren Kunden Erfolge feiern. Eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, Kundennähe, Spass an der Arbeit und Wertschätzung.

Unsere Kunden freuen sich mit uns:

Sabri Ekinci, Würth Verkäufer im Aussendienst mit Alfred und Martin Riederer.

«Seit 1977 schätzen wir die vielen guten Produkte und Spezialartikel, die es zum Teil auch nur bei Würth gibt, welche uns die Montage erleichtern und somit die Qualität unserer Arbeit steigern. Auch die Bestellung über die Würth App ist sehr praktisch, dank dem Strichcode-Scanner.»

Martin Riederer, Geschäftsführer und Inhaber von Alfred M. Riederer AG in St. Moritz.

Werner Ryser, Inhaber Schreinerei Ryser AG; André Mehr, Würth Verkäufer im Aussendienst; Walter Ryser, Gründer und jetzt Pensionär.

«Wir kamen vor über 40 Jahren zu Würth. Was wir sehr schätzen, ist der direkte Kontakt zum jetzigen Aussendienstmitarbeiter André Mehr. Er kontrolliert wöchentlich unseren Schraubenvorrat und füllt auf was nötig ist. Überzeugt hat uns auch die Qualität der Produkte.»

Werner Ryser, Firmeninhaber der Schreinerei Ryser AG in Rickenbach.

Jürg Wingeier, Geschäftsführer von Wingeier AG

«Ich habe grosses Vertrauen in den sympathischen Aussendienstmitarbeiter Thomas Liechti. Auch die Vielfältigkeit der Produkte finde ich sehr vorteilhaft. Wir machen hauptsächlich Reparaturen an Personenwagen und Landmaschinen. Hier ermöglicht uns der ORSY®-Elektrowagen das einfache Arbeiten direkt beim Fahrzeug. So haben wir alle nötigen Hilfsmittel gleich zur Hand und alles ist am richtigen Platz.»

Jürg Wingeier, Geschäftsführer von Wingeier AG

Casale

«Die Betreuung, der regelmässige Besuch und das Vertrauen in das Würth Team, aber auch die Qualität der Produkte und das ORSY® System sind die Kriterien, warum wir seit 1977 treue Kunden sind.»

Mario und Marcello Casale, Inhaber von Carrosserie Garage Casale Sàrl in Étagnières





60 JAHRE WÜRTH AG – EINE REISE DURCH DIE ZEIT

In 60 Jahren hat sich die Würth AG sehr entwickelt. Begeben Sie sich mit uns auf eine kleine Zeitreise in die facettenreiche Welt von Würth mit ihrer spannenden Geschichte

1945
1954
1962
1983
1985
1993
2016 - 2018
2019
2021
2022

1945

Adolf Würth, der Vater von Reinhold Würth, gründet in Künzelsau, Deutschland, eine Grosshandelsfirma für Schrauben und Muttern.

Im Gebäudekomplex der Schlossmühle in Künzelsau hatte die Firma Würth ihren ersten Firmensitz.

1954

Im Alter von 45 Jahren stirbt Adolf Würth überraschend. Der 19-jährige Sohn Reinhold Würth beweist Unternehmergeist und übernimmt zusammen mit seiner Mutter Alma das Geschäft.

Adolf Wuerth mit seinem Sohn Reinhold.

1962

Reinhold Würth gründet am 30. April in Basel die Schrauben Würth GmbH als zweite Auslandsgesellschaft der heutigen Würth-Gruppe.

1983

Die ersten ORSY® Regale werden in einer Grossschreinerei in Bedano (TI) installiert und sorgten dort für ORdnung mit SYstem.

1985

Würth AG bezieht den heutigen Hauptsitz in Arlesheim.

1993

ASSY® revolutioniert den Schraubenmarkt: «Holz verbinden statt spalten dank asymmetrisch-symmetrischem Gewinde» - so lautet die Devise.

2016 - 2018

Lager und Logistik in Arlesheim werden grundlegend modernisiert.

2019

Einführung von Würth Mastermaschinen mit M-CUBE® Technologie auf dem Schweizer Markt.

2021

Lancierung des Würth XTRA Bonusprogramm als Dank für die Treue unserer Kunden.

2022

Würth AG feiert das 60-jährige Firmenjubiläum und entwickelt sich ständig weiter. Aktuell ist Würth AG schweizweit mit 42 Handwerker-Shops vertreten und beschäftigt rund 750 Mitarbeitende, davon etwa 400 im Aussendienst.





60 JAHRE ZUSAMMENARBEIT

Mitarbeiterstimmen zum Jubiläum

Unsere rund 750 Mitarbeitenden sind die Menschen, welche die Würth AG prägen und für den Erfolg unseres Unternehmens stehen. Wir sind stolz darauf, dass bei uns viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten, die der Firma seit Jahrzehnten treu sind. Dafür sind wir dankbar und freuen uns auf weitere gute Jahre der Zusammenarbeit.

Das sagen einige unsere treuen Mitarbeitenden:

Heinz Sommer

«Der Bekanntheitsgrad und die Wichtigkeit der Würth AG haben sich massiv verändert. Die Firma ist enorm gewachsen – vom Schrauben-Würth zum Vollsortimenter – und war im Wesentlichen immer erfolgreich. Dabei ist Würth AG den Wertvorstellungen von unserem Gründer Reinhold Würth stets treu geblieben. Wir pflegen nach wie vor einen familiären, respektvollen Umgang miteinander.»

Heinz Sommer, Mentor, 40 Jahre Zugehörigkeit.

Lorella Franco-Degano

«Vor dem digitalen Zeitalter kamen die Bestellungen noch per Post und wurden durch Datentypistinnen im System erfasst. Bei einem Arbeitgeber, dem «Dankbarkeit gegenüber dem Personal wichtiger ist als Geld», da fühl ich mich zu Hause. Das ist meine Arbeitsfamilie. Ich wünsche der Firma Würth noch weitere 60 erfolgreiche Jahre und dies mit demselben altbekannten Würth Spirit.»

Lorella Franco-Degano, Mitarbeiterin Auftragssteuerung Lager, 30 Jahre bei Würth AG.

Ursula Otthofer

«Als ich zu Würth kam, hat mir von Anfang an die Dynamik der Firma gefallen. Dazu kam, dass ich immer wieder Chancen erhielt, mich weiter zu entwickeln. Ich war zwar immer im Bereich Finanzen tätig, aber in unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen. Ich wünsche mir, dass alle Mitarbeiter offenbleiben für Veränderungen, welche die Zukunft mit sich bringen wird und damit dazu beitragen, dass Würth auch weiterhin auf Erfolgskurs bleibt.»

Ursula Otthofer, Teamleiterin Kreditoren-Hauptbuch, 21 Jahre bei Würth AG.

Christoph Müller

Die Qualität der Würth Produkte fasziniert mich noch immer. Dies und die persönlichen Kundenkontakte sind Gründe, warum ich gerne bei Würth arbeite. Gratulieren möchte ich zu diesem Jubiläum mit einem mir wichtigen Motto: «Ein Blick in die Vergangenheit kann Horizonte für die Zukunft öffnen.»

Christoph Müller, Anwendungstechniker Holzverbindungen, 27 Jahre bei Würth AG.

Rolf Angele

«Bald 40 Jahre darf ich mich um meine Kunden bei Würth kümmern. Legendär waren die Kundenevents in Arlesheim mit dem Karaoke singen. Viele reden heute noch davon. Daraus entstand eine besondere Nähe zum Kunden. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, so lange bei einer Firma zu arbeiten und ehe man sich umsieht, sind wieder 10 Jahre vorbei.»

Rolf Angele, Verkäufer im Aussendienst Auto, 39 Jahre bei Würth AG.



Hier können Sie unsere Jubiläums-Broschüre herunterladen.